• Anmeldung

    Bitte nutzen Sie zur Anmeldung Ihrer Teilnahme an der Lernverlaufsdiagnostik mit quop die Funktion Registrieren. Wenn Sie bereits registriert sind, dann verwenden Sie bitte die Funktion Login, um sich in Ihr Lehrkräftemenü einzuloggen.

    Sie können Ihre Schule bzw. sich selbst als Lehrkraft einfach selbst registrieren und nach Freischaltung Ihres Accounts Ihre Klasse(n) anlegen. Sollte Ihre Schule schon im System vorhanden sein, dann wird Ihnen die Schule nach Eingabe der PLZ angezeigt und Sie können die Adressinformationen per Klick auf die Schule übernehmen. Andernfalls erfassen Sie bitte die Adressinformationen der Schule selbst. Nach Abschluss der Registrierung werden weitere Informationen zur Vorbereitung per E-Mail versendet. Wenn Ihr Bundesland quop noch nicht einsetzt, wird sich das quop-Team nach Ihrer Registrierung mit Ihnen in Verbindung setzen um die Möglichkeiten für Ihre Teilnahme an quop zu besprechen.

    Nein, Sie verpflichten sich zu keiner Laufzeit. Um die Vorteile der Lernfortschrittsmessung anzuwenden ist allerdings eine Testreihe von mindestens 4 Messzeitpunkten (4 Tests) erforderlich.

    Es ist keine Mindestanzahl an teilnehmenden Lehrkräften und Klassen an einer Schule erforderlich.

    Alle Kollegen sind jederzeit sehr willkommen, sich ebenfalls bei quop anzumelden. Dazu gehen die Kollegen bitte so vor, wie unter “Wie kann ich mich anmelden?” (s.o.) beschrieben.

  • Voraussetzungen und Vorbereitungen

    Für die Nutzung von quop. wird ein Computer mit einer Internet-Verbindung benötigt. Darauf muss ein JavaScript-fähiger Webbrowser installiert sein. Hierbei empfehlen wir Google Chrome oder Mozilla Firefox. Der Internet Explorer 11 wird aktuell noch unterstützt, diese Unterstützung wird allerdings auslaufen. Microsoft selbst empfiehlt dringend den Wechsel zu einem moderneren Browser.

    Für die Testreihen der ersten und zweiten Klassenstufe sollten zusätzlich Kopfhörer oder Lautsprecher vorhanden sein, da die Aufgabenstellung per Audioausgabe erläutert wird und auch manche Aufgaben eine Audioausgabe enthalten.

    Das quop. System ist ein webbasierter HTML-Client, der über übliche Internet-Browser (z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox) aufrufbar ist. Es ist keine Installation eines speziellen Programms für die Administration der Tests und der Schüler erforderlich.

    Die Funktionen von quop. lassen sich durch die Menüfolge selbst erschließen. Schnelle Hilfe für die wichtigsten Funktionen finden Sie nach der Anmeldung in der Menüleiste unter dem Informationszeichen (blaue Kreisfläche mit weißem i) in der quop.-Maske und stehen dort zum Download bereit. Außerdem finden Sie auf dem Youtube-Kanal „Lernen mit quop“ viele Clips über die Bedienung und Verwendung von quop im Schulalltag.

    Schnelle Hilfe für die wichtigsten Funktionen finden Sie nach der Anmeldung in der Menüleiste unter dem Informationszeichen (blaue Kreisfläche mit weißem i) in der quop.-Maske.

    Für technische und fachliche Hilfe sowie Unterstützung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie uns eine E-Mail an lernverlauf@quop.de Falls notwendig können per E-Mail auch telefonische Beratungsgespräche vereinbart werden.

    quop kann selbstverständlich auch auf Tablets verwendet werden.

  • Inhalte und Definitionen

    Über einen längeren Zeitraum werden standardisierte Kurztests zum Erfassen der Kompetenzen im Lesen und Mathematik durchgeführt. Die Tests orientieren sich an den nationalen Bildungsstandards und beinhalten die Ziele der jeweiligen Jahrgangsstufe. So wird der Lernverlauf über das ganze Schuljahr hinweg abgebildet, wodurch leicht und frühzeitig erkennbar wird, ob ein Schüler die Lernziele der Jahrgangsstufe verinnerlicht hat.

    Eine Testreihe ist eine Reihe von bis zu zehn parallelen Kurztests zur Lesekompetenz bzw. zu den Leitideen in der Mathematik. Die Tests sind standardisiert und haben neben dem gleichen Aufbau auch die gleiche Schwierigkeit. Bei quop werden Testreihen verwendet, die vom Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Universität Münster entwickelt worden sind. Sie orientieren sich an den Lerninhalten eines Schuljahres entsprechend der Bildungsstandards. Sie können ohne Zeitdruck in der Schulzeit alle drei Wochen durchgeführt werden.

    Bei den zertifizierten Testreihen handelt es sich um Tests, die den wissenschaftlichen Gütekriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität entsprechen. Die Testreihen von quop wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Souvignier am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Universität Münster entwickelt wurden. Die Tests wurden in einer Studie hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Testgütekriterien untersucht. 
    Freien Testreihen fehlt der Nachweis der wissenschaftlichen Gütekriterien.

    Während jedes Messzeitpunktes wird ein Test einer Testreihe durchgeführt. Die Ergebnisse der einzelnen Tests werden chronologisch aneinandergereiht. Da die Tests einer Testreihe alle gleich/parallel schwer sind und auf die Leistungen am Ende des Schuljahresausgerichtet sind, ist durch den fortwährenden Unterricht ein Lernzuwachs zu erwarten, der in der Kurve durch einen Anstieg zu sehen ist. Hier finden Sie zwei Beispiele für eine Lernfortschrittskurve.

    • Identifikation individuellen Förderbedarfs
    • Hinweise wie gefördert werden kann
    • Leistungsvorhersagen
    • Entwicklung von Lernnormen
    • Individuelles Feedback über Leistungsentwicklungen der Schüler
    • Überprüfung der Effektivität von Fördermaßnahmen für ein Kind oder die ganze Klasse
    • Evaluation von Fördermaßnahmen
  • Praxis

    Das Testinventar umfasst derzeit Testreihen für Lesen (Klasse1-6), Mathematik (Klasse 1-6) und Englisch (Klasse 5-6). Die aktuelle ausführliche Beschreibung der verfügbaren Testreihen finden Sie auf der Seite Testinventar.

    quop wird regelmäßig wissenschaftlich evaluiert. Die Rückmeldung der teilnehmenden Lehrkräfte ist durchweg positiv. Sie berichten davon, dass die Schüler mit Freude die Tests bearbeiten. Die zusätzlichen Informationen, die die Lehrkräfte durch quop. gewinnen, sind sehr hilfreich und vereinfachen u.a. auch die Kommunikation mit den Kollegen sowie mit den Eltern. 
    Der Erfahrungsbericht einer Lehrerin finden Sie hier.

  • Informationen zu quop. und Hintergründe

    Für die wissenschaftliche Entwicklung und Absicherung von quop. ist Prof. Dr. Souvignier vom Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Universität Münster verantwortlich. Prof. Dr. Souvignier leitet dort die Arbeitseinheit 5: Evaluation im schulischen Kontext.
    Die technische Konzeption und Entwicklung wird von der hfp Informationssysteme GmbH (hfp) vorangetrieben und verantwortet.

    In der Rubrik Literaturauswahl ist eine Auswahl an Literatur zu finden, die den wissenschaftlichen Hintergrund von quop. beleuchtet. Ebenso finden Sie dort eine Zusammenfassung und einen Zwischenbericht des quop-Projekts sowie Erfahrungsberichte von teilnehmenden Lehrern.

    Eine Präsentation von quop. an Ihrer Schule ist grundsätzlich möglich und richtet sich nach organisatorischen Aspekten. Richten Sie Anfragen bitte an lernverlauf@~@quop.de.

  • Dateneingabe und Datenschutz

    quop ist unter anderem von Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit abgenommen worden. Schülerdaten werden nur pseudonymisiert abgelegt und bei der Bearbeitung flüchtig entschlüsselt.

    Alle Daten, die während der Nutzung zwischen dem System und dem Webbrowser übermittelt werden, sind über https verschlüsselt.

  • Abmeldung

    Ihre Teilnahme können Sie mit einer kurzen E-Mail an lernverlauf@~@quop.de beenden. Ihr Konto und die dazugehörigen Daten werden daraufhin gelöscht.